Ingolstadt

Wieder 3 Jahre Haft für Raser

14. Juli 2023 , 13:37 Uhr

Im Raserprozess ist der Angeklagte heute erneut zu einer Gefängnisstrafe von 3 Jahren und 4 Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 26jährige nach einer Raserfahrt auf der A9 mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde eine tödlichen Unfall verursacht hat.Der Angeklagte war im Oktober 2019 mit seinem Sportwagen bei Ingolstadt nachts mit mindestens 233 km/h unterwegs, obwohl dort nur Tempo 100 erlaubt ist. Als ein Auto vor ihm die Spur wechselte, raste der 26jährige trotz Vollbremsung ins Heck des anderen Fahrzeugs.
Dessen 22jähriger Fahrer hatte keine Überlebenschance. Der Angeklagte war bereits einmal vom Landgericht Ingolstadt zu dreineinhalb Jahren verurteilt worden, diese Urteil wurde allerdings vom Bundesgerichtshof aufgehoben und zur erneuten Verhandlung nach Ingolstadt zurückverwiesen. In dem Verfahren ging es insbesondere um die Frage eines möglichen Tötungsvorsatzes, den der BGH im ersten Urteil als unzureichend herausgearbeitet kritisierte. Das Landgericht sah aber erneut kein Verhalten des Angeklagte, das eine Verurteilung wegen Totschlags rechtfertigen würde.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 Neues Stellwerk verbessert den Bahnverkehr Weniger Störungen, schnellere Züge – ein neues Stellwerk in Reichertshausen verbessert jetzt den Bahnverkehr zwischen Ingolstadt und München. Gestern ist die elektronische Anlage in Betrieb genommen worden, gesteuert wird es aus der Betriebszentrale in München. Außerdem wurden die Leit- und Sicherungstechnik auf der Strecke grundlegend modernisiert. Dadurch können die Züge zwischen Petershausen und Rohrbach statt 13.01.2026 Verwaltung warnt vor betrügerischen Mails Die Stadt Ingolstadt warnt vor betrügerischen Emails, betroffen sind vor allem Unternehmen. Dabei fragt ein vermeintlicher Mitarbeiter der Stadt nach dem Stand laufender Rechnungen. Ziel der Täter ist es, durch solche Anfragen Informationen zu erhalten, die anschließend genutzt werden, um echte Rechnungen mit manipulierten Bankverbindungen auszustellen. Die Verwaltung bittet Unternehmen um erhöhte Wachsamkeit, denn die 13.01.2026 KiTa-Finder im Einsatz Er hat sich bewährt – der Ingolstädter KiTa-Finder. Eltern haben in Kürze wieder online die Wahl für eine Kindertagesstätte oder den richtigen Kindergarten. Gesucht werden können zwischen dem 3. und 15. Februar KiTas in städtischer, freier und kirchlicher Trägerschaft. Vor der Anmeldung gibt es noch die Möglichkeit, sich am Tag der offenen Tür über die 13.01.2026 Betrunkener Autofahrer begeht Fahrerflucht Die Neuburger Polizei hat gestern eine dreiste Fahrerflucht schnell aufklären können. Ein Autofahrer erwischte am Vormittag auf dem Südpark-Parkplatz beim rückwärts Ausparken einen Passanten. Der 38-Jährige stürzte und verletzte sich leicht, als er den Unfallverursacher zur Rede stellen wollte, fuhr dieser einfach weg. Eine Polizeistreife traf den 60-Jährigen nach einer Fahndung in der Sankt-Andreas-Straße an,