Neuburg-Schrobenhausen

Wolf nicht willkommen

24. Oktober 2023 , 05:10 Uhr

Im Landkreis Eichstätt lebt inzwischen eins von fünf Wolfsrudeln in Bayern. Eine ähnliche Entwicklung will der Neuburg-Schrobenhausener Landrat Peter von der Grün für seinen Landkreis verhindern. Für ihn sei die öffentliche Sicherheit für die Bürger wichtig. Das sagte er gestern im Rahmen eines Gesprächs mit Fachleuten:

Rechtlich ist das Töten des unter Schutz stehenden Wolfes bislang nur bei einer eindeutigen Gerfährdung von Menschen erlaubt. Aktuell gab es bisher einen bestätigten Wolfsnachweis im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Bei Rennertshofen wurde im September eine Hirschkuh gerissen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Knapper Auswärtssieg „Ein komisches Spiel irgendwie“, so der Kommentar von ERC-Stürmer Daniel Schmölz zur Sonntagspartie in Frankfurt. Die Panther fuhren zwar mit einem 2 :1-Sieg zurück, aber der war hart erkämpft. Die Ingolstädter trafen zu Beginn des zweiten Drittes zum 1 zu 0. Frankfurt konnte in der letzten Minute der regulären Spielzeit ausgleichen. In der Verlängerung gab 18.01.2026 Hühnerdieb festgenommen Ein mutmaßlicher Hühnerdieb ist in Manching gestellt worden. Bereits an den Weihnachtsfeiertagen waren mehrere Hühner aus einem Stall gestohlen worden. Jetzt entdeckte die Polizei in einem Waldstück einen Bauwagen mit etwa 50 Hühnern. Sie beobachteten den Wagen. Als sich ein 39-Jähriger näherte und die Beamten sah, floh er mit dem Fahrrad. Der mutmaßliche Hühnerdieb wurde 18.01.2026 Streit eskaliert mit Pistole Großaufgebot der Polizei am frühen Morgen (3:30 Uhr) in der Innenstadt: Mehrere Streifenwagen rückten an. Dort war ein Streit zwischen zwei jungen Männern eskaliert. Nachdem ein 21-jähriger Afghane und ein 19-Jähriger Deutsch-Rumäne zunächst verbal aneinander geraten waren, zückte der jüngere eine Pistole und bedrohte den anderen. Dieser ergriff die Waffe, es löste sich ein Schuss, 17.01.2026 Auffahrunfall mit Fahrschulauto Ein Auffahrunfall mit einem Fahrschulauto hat sich gestern Abend zwischen Oberhaunstadt und Etting ereignet. Dort war ein 17-Jähriger Fahrschüler mit seinem Lehrer unterwegs, als ein entgegenkommender Wagen an einer unübersichtlichen Stelle einen Kleintransporter überholte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste der Fahrschüler ab, ein dahinterfahrendes Auto fuhr auf. Die Polizei sucht nun Zeugen und den