Ingolstadt

Workshop für Unternehmen zum Thema KI

12. Juni 2024 , 05:00 Uhr

Aktuell nutzen nur etwas 13 Prozent der Unternehmen in Deutschland künstliche Intelligenz – ein neues Förderprogramm des Freistaates soll das ändern. Der Ingolstädter THI-Professor Alexander Baur und sein Team stellen am Dienstag, den 25.Juni interessierten Unternehmen das Programm „KI-Transfer Plus“ des bayerischen Digitalministeriums vor. Damit soll die Nutzung von Künstlicher Intelligenz gesteigert und weiter verbreitet werden. Das Programm ist so konzipiert, dass kleinere und mittelständische Unternehmen in 9 Monaten KI-Anwender werden können.

THI-Professor Alexander Baur und sein Team bieten am Dienstag, 25. Juni, 16 Uhr, einen Workshop für interessierte Unternehmen aus der Region an. In diesem soll darüber informiert werden, welche Möglichkeiten es gibt, KI konkret einzusetzen. „Uns geht es darum, zu vermitteln was KI grundsätzlich ist und gemeinsam mit den anwesenden Unternehmen zu diskutieren, welche Einsatzpotenziale es in ihrem Unternehmen gibt“, betont Professor Alexander Baur. Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter www.kitransferzentrum.de.

Ingolstadt

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Jubiläen bei Audi 2025 Das neue Jahr 2025 bringt für Audi in Ingolstadt auch einige Jubiläen, die gefeiert werden wollen. Für ein Booklet haben die Historiker des Unternehmens 27 Termine mit Jahrestagen zusammengefasst. Unter anderem lief vor 60 Jahren der erste Audi nach dem Zweiten Weltkrieg in Ingolstadt vom Band. Außerdem feierte Audi vor 25 Jahren den erste Sieg 02.01.2025 Christbaumsammelstellen in der Innenstadt Kaum ist Weihnachten vorbei und das neue Jahr steht in die Startlöchern, stellt sich die Frage. „Wohin mit den Tannen ?“ Die Ingolstädter Kommunalbetriebe richten vom 4. bis 19.Januar vier Sammelstellen für abgeschmückte Christbäume ein. Dort können die ehemaligen Verbreiter der Weihnachtsfreude kostenlos entsorgt werden. Außerdem nehmen die Wertstoffhöfe Süd und Fort Hartmann die abgeschmückten 31.12.2024 Adenauer-Brücke in der Silvesternacht gesperrt Viele Feiernde in Ingolstadt begrüßen das neue Jahr traditionell auf der Konrad-Adenauer-Brücke. Weil in der Altstadt ein Feuerwerksverbot herrscht, weichen viele auf die Brücke aus und zünden dort ihre Silvesterraketen. Wegen des erwarteten Andrangs wird die Brücke deshalb aus Sicherheitsgründen von 23 Uhr 30 bis voraussichtlich 1 Uhr 30 für den Straßenverkehr gesperrt. Außerdem hinterlassen 31.12.2024 Infos zum Grundsteuerbescheid Im neuen Jahr flattern vielen Grundstückbesitzern die Grundsteuerbescheide der Stadt Ingolstadt ins Haus, sie werden voraussichtlich in der 3. Kalenderwoche verschickt. Das gilt allerdings nur, wenn es schon einen sogenannten Grundsteuermessbescheid vom Finanzamt gibt. Sollte bis Ende Januar kein Grundsteuerbescheid der Stadt da sein, dann mal gucken, ob das Finanzamt sich schon gemeldet hat. Die