Region/ Kösching

Zahl der Diebstähle von Autos mit Keyless-Go-System nimmt zu

22. November 2023 , 14:12 Uhr

Spezialisierte Autodiebe schlagen immer häufiger auch in der Region zu. In der vergangenen Woche wurden vier wertvolle Fahrzeuge gestohlen, die mit dem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet waren. Der jüngste Fall ereignete sich in der Nacht auf Dienstag in Kösching. Dort wurde ein grüner Audi S Q5 mit Eichstätter Kennzeichen im Wert von rund 43.000 Euro entwendet.
Der Versuch einen weiteren Audi S Q5 mit einem Funkstreckenverlängerer in der Ingolstädter Wasserkelchstraße zu stehlen scheiterte. Der Besitzer hatte seinen Keyless-Go-Schlüssel sicher und weit weg von der Eingangstür aufbewahrt.

Hier sind weitere Tipps der Polizei zur Prävention von Diebstählen von Autos mit Keyless-Go-Systemen:
– Legen Sie den Schlüssel nie in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür ab bzw. versuchen Sie das Funksignal durch geeignete Maßnahmen (z. B. Aluminiumhüllen) abzuschirmen. Machen Sie vorher den Selbsttest. Nur wenn das Fahrzeug sich nicht einmal dann öffnet, wenn Sie den „abgeschirmten“ Schlüssel direkt neben die Fahrzeugtür halten, haben auch die Diebe mit der Überlistung dieser Technik keine Chance.
– Achten Sie beim Aussteigen aus dem Wagen auf Personen mit Aktenkoffern in Ihrer unmittelbaren Nähe. Dabei könnte es sich um professionelle Autodiebe handeln.
– Fragen Sie bei dem Hersteller Ihres Fahrzeuges, ob für Ihr Fahrzeug der Komfortzugang temporär deaktiviert werden kann. Manche Hersteller bieten am Schlüssel die Funktion, durch zweimaliges Drücken auf die Verriegelungs-Taste am Schlüssel, die Keyless Funktion ganz auszuschalten. Fragen Sie bei Ihrer Fachwerkstatt nach, welche Möglichkeit es speziell für Ihr Fahrzeug gibt.
– Des Weiteren gibt es funkdichte Hüllen für Keyless-Schlüssel. So können die Diebe den Funkschlüssel nicht über längere Strecken übertragen.
(Quelle: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/sicherheit-rund-ums-fahrzeug/)

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Weihnachtsbaby geboren Lina Ela ist das Ingolstädter Weihnachtskind. Das Mädchen wiegt 3.900 Gramm und misst 53 Zentimeter. Es kam am 27. Dezember im Klinikum Ingolstadt zur Welt. Damit gibt es kurz vor Jahresende gleich noch ein Jubiläum. Denn Lina Ela ist das 2.500. Baby, das in diesem Jahr im Klinikum geboren wurde. 29.12.2025 Rotstift beim Stadtmuseum angesetzt Die Sparmaßnahmen der Stadt Ingolstadt machen sich bald bemerkbar. Die Öffnungszeiten für das Stadtmuseum werden reduziert. Bereits ab Januar wird der Dienstag gestrichen. Das bedeutet: Geöffnet ist dann nur noch von Mittwoch bis Sonntag. Jetzt zum Jahreswechsel gelten folgende Zeiten: Geöffnet ist an Heilig Dreikönig. An Silvester und Neujahr ist kein Museumsbetrieb. 29.12.2025 Eisflächen nicht betreten Die BRK-Wasserwacht warnt eindringlich vor dem Betreten von natürlichen Eisflächen bei uns in der Region. Durch den Frost der vergangenen Wochen haben viele Seen eine Eisschicht gebildet, die aber nicht tragfähig ist. Die Eisdecke ist zu dünn und es besteht Einbruch- und damit Lebensgefahr. Daher der dringende Appell: Eisflächen nicht betreten! Im Notfall die 112 29.12.2025 Flucht mit E-Scooter Auch für E-Scooter gelten die üblichen Verkehrsregeln. Ein 18-jähriger Neuburger war offensichtlich anderer Meinung. Der geriet Sonntag früh in der Fischergasse in eine Polizeikontrolle. Allerdings nahm der junge Mann zunächst Reißaus. Die Beamten nahmen zu Fuß die Verfolgung auf und konnten den jungen Mann nach etwa 150 Metern stoppen. Der Grund für die Flucht war