Radio Galaxy – Ingolstadt https://ingolstadt.radiogalaxy.de Sat, 27 Apr 2024 07:22:23 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden https://ingolstadt.radiogalaxy.de/unfall-mit-vier-verletzten-und-hohem-schaden-120822/ Sat, 27 Apr 2024 07:22:23 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/unfall-mit-vier-verletzten-und-hohem-schaden-120822/ Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, wegen der Bergungsarbeiten kam es in der Münchener Straße in Ingolstadt zu teils langen Staus.

]]>
Küche brennt – Vier Verletzte und hoher Schaden https://ingolstadt.radiogalaxy.de/kueche-brennt-vier-verletzte-und-hoher-schaden-120819/ Sat, 27 Apr 2024 05:12:36 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/kueche-brennt-vier-verletzte-und-hoher-schaden-120819/ Ein Küchenbrand in Buxheim hat gestern Nachmittag Feuerwehr und Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein defekter Dunstabzug setzte die Küche in einem Mehrfamilienhaus in Brand. Vier Bewohner zogen sich eine Rauchvergiftung zu und kamen ins Krankenhaus. Durch das Feuer wurde die Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden liegt bei mindestens 25.000 Euro.

]]>
Auswärtsspiel in Essen https://ingolstadt.radiogalaxy.de/auswaertsspiel-in-essen-120816/ Sat, 27 Apr 2024 05:09:29 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/auswaertsspiel-in-essen-120816/ Vier Spieltage vor Saisonende ist Rot-Weiß Essen in der dritten Liga morgen der Gegner des FC Ingolstadt. FCI Trainer Michael Köllner zur Ausgangslage vor dem Spiel.

Für den Tabellenzehnten Ingolstadt ist das Saisonende relativ entspannt, weder nach oben noch nach unten wird es für die Schanzer spannend. Anstoß in Essen ist morgen um 13 Uhr 30.

]]>
Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit https://ingolstadt.radiogalaxy.de/vier-veranstaltungen-des-dgb-zum-tag-der-arbeit-120795/ Sat, 27 Apr 2024 05:03:10 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/vier-veranstaltungen-des-dgb-zum-tag-der-arbeit-120795/ „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider.

In folgenden Orten plant die DGB Region Oberbayern Veranstaltungen und Aktionen zum Tag der Arbeit:
– 10:30 Uhr Ingolstadt, Gewerkschaftshaus, Paradeplatz, Hauptrednerin: Linda Schneider, ver.di Bayern
– 10:00 Uhr Demozug ab Brückenkopf
– 10:30 Uhr Kösching, Amberger Saal, Hauptredner: Christian Daiker, IGM Ingolstadt
– 9:45 Uhr Standkonzert am Marktplatz
– 10:00 Uhr Neuburg, Schrannenplatz, Hauptrednerin: Katharina Heymann, ver.di Bayern.
– 10:00 Uhr Pfaffenhofen, Hauptplatz vor dem Rathaus, Hauptredner: David Schmitt, DGB Bayern

© Foto: DGB IN
© Foto: DGB IN

© Foto: DGB IN

© Foto: DGB IN

© Foto: DGB IN

]]>
Gelungener Auftakt zum Reinen Bierfest https://ingolstadt.radiogalaxy.de/gelungener-auftakt-zum-reinen-bierfest-120723/ Fri, 26 Apr 2024 15:18:29 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/?p=120723 Mit einer Herzog Ludwig-Show zum Erlass des Reinheitsgebots 1516 in Ingolstadt hat am Nachmittag das Ingolstädter Fest zum Reinen Bier begonnen. Für das erste Fass Bier brauchte OB Christian Scharpf nur zwei Schläge.

Zum ersten Mal findet das Bierfest auf dem Theaterplatz statt. Noch bis Sonntagabend präsentieren neun Brauereien ihre Sude, dazu gibt es viel Musik und Gaukle

]]>
Lange Freiheitsstrafe für Vergewaltiger https://ingolstadt.radiogalaxy.de/lange-freiheitsstrafe-fuer-vergewaltiger-120678/ Fri, 26 Apr 2024 14:23:43 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/lange-freiheitsstrafe-fuer-vergewaltiger-120678/ Das Landgericht Ingolstadt hat heute einen 25jährigen zu einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren und 6 Monaten verurteilt. Laut Donaukurier sah es die Jugendkammer als erwiesen an, dass der Mann im Juni vergangenen Jahres eine 15jährige im Piuspark vergewaltigt hat. Wenige Tage später hat er versucht am Piussee zwei 16 und 18 Jahre alte Frauen zu vergewaltigen, in beiden Fällen hat er ein Messer zur Bedrohung seiner Opfer eingesetzt. Von der Anordnung einer Sicherheitsverwahrung nach der Haft hat der Vorsitzende Richter abgesehen, einen Hang des Angeklagten könne die Kammer nicht feststellen, hieß es zur Begründung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

]]>
Scharpf plant Veteranentag auch in Ingolstadt https://ingolstadt.radiogalaxy.de/scharpf-plant-veteranentag-auch-in-ingolstadt-120657/ Fri, 26 Apr 2024 13:18:02 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/scharpf-plant-veteranentag-auch-in-ingolstadt-120657/ Der Bundestag hat den 15.Juni zum nationalen Veteranentag erklärt. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf hat diese Entscheidung begrüßt, denn die Stadt sei eng mit den Pionieren auf der Schanz verbunden. Er werde sich mit dem Kommandeur der Pionierschule und dem Standortältesten zusammensetzen. Bei dem Treffen soll diskutiert werden, wie die Stadt künftig den jährlichen Veteranentag würdigen kann.

]]>
Am Sonntag Auswärtsspiel in Essen https://ingolstadt.radiogalaxy.de/am-sonntag-auswaertsspiel-in-essen-120642/ Fri, 26 Apr 2024 12:57:09 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/am-sonntag-auswaertsspiel-in-essen-120642/ Der FC Ingolstadt muss am Wochenende im Ruhrpott antreten. Die Schanzer reisen zu Rot-Weiß Essen. Der Gegner ist als Tabellenfünfter unter Zugzwang – um den Relegationsplatz zu erreichen, müssen die Nordrhein-Westfalen Punkte um Punkte sammeln. Nicht schlecht für sein Team, meinte Ingolstadts Trainer Michael Köllner auf der heutigen Pressekonferenz

Personell kann Köllner aus dem Vollen schöpfen, auch Kapitän Lukas Fröde ist nach seiner Gelbsperre wieder mit dabei. Anstoß in Essen ist am Sonntag um 13 Uhr 30.

]]>
Großes Feuer bei Mülltonnenbrand https://ingolstadt.radiogalaxy.de/grosses-feuer-bei-muelltonnenbrand-120615/ Fri, 26 Apr 2024 12:23:24 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/grosses-feuer-bei-muelltonnenbrand-120615/ Heute Nacht haben in der Stömmerstraße in Ingolstadt acht große Mülltonnen gebrannt. Gegen 3 Uhr 15 wurde das große Feuer entdeckt, die Feuerwehr konnte die Flammen vollständig löschen. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 7.500 Euro. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Ingolstadt zu melden.

]]>
Morgen Demo für Palästina https://ingolstadt.radiogalaxy.de/morgen-demo-fuer-palaestina-120666/ Fri, 26 Apr 2024 11:25:39 +0000 https://ingolstadt.radiogalaxy.de/morgen-demo-fuer-palaestina-120666/ Am Wochenende wird in Ingolstadt für Frieden und Waffenruhe in Palästina demonstriert. Nach einer Demo und Mahnwache in Eichstätt, haben Studierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt jetzt eine Kundgebung am Paradeplatz geplant. Im Anschluss soll es noch einen Demo-Zug durch die Ingolstädter Innenstadt geben. Am Samstag um 13 Uhr wollen die Teilnehmenden ihre Solidarität mit der Region zum Ausdruck bringen.

]]>