Ingolstadt

Stadt sucht ehrenamtliche Betreuer

Ob durch Unfall, Krankheit oder Alter. Immer wieder kommen Personen in eine Situation, wo sie sich nicht mehr selbstständig helfen können. Dafür sucht die Stadt Ingolstadt nun nach beruflichen und ehrenamtlichen, rechtlichen Betreuern. Sie sollen verschiedene Aufgaben für die eingeschränkte Person beispielsweise bei Behörden oder medizinischer Behandlung übernehmen. Bei Interesse wird gebeten, sich an die Betreuungsstelle der Stadt Ingolstadt zu wenden.

Wer übernimmt eine Betreuung?

Prinzipiell wird immer versucht, eine dem Betroffenen nahestehende Person auszuwählen. Das können Angehörige oder auch Bekannte sein, die geeignet und in der Lage sind, diese Person rechtlich zu vertreten. Nur wenn im sozialen Umfeld niemand zur Betreuungsübernahme infrage kommt, bestellt das Gericht eine außenstehende Person. Hierbei wird unterschieden zwischen der berufsmäßig und ehrenamtlich geführten Betreuung.

Eine ehrenamtliche Betreuung kann grundsätzlich jeder übernehmen, der persönlich geeignet und zuverlässig ist. Zum Nachweis der persönlichen Eignung und Zuverlässigkeit hat der ehrenamtliche Betreuer ein behördliches Führungszeugnis und eine Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis vorzulegen (nicht älter als drei Monate). Ehrenamtliche Betreuer, die keine familiären oder persönliche Bindungen zum Betreuten haben, sollen mit einem Betreuungsverein eine Unterstützungsvereinbarung abschließen.

Ein/e Berufsbetreuer/-in führt Betreuungen auf selbstständiger Basis und erhält hierfür eine Vergütung. Als Berufsbetreuer/-in kommen vorrangig Personen infrage, die insbesondere über einen Abschluss in folgenden Berufen verfügen:

  • Soziale Arbeit, Sozialpädagogik
  • Pflege und Heilerziehung
  • Psychologie
  • Jura
  • Betriebswirtschaft und Verwaltung

Um als Berufsbetreuer/-in tätig werden zu können, ist nach §§ 23, 24 BtOG ein Antrag auf Registrierung bei der Betreuungsstelle im Amt für Soziales erforderlich. Eine der Voraussetzungen für die Registrierung ist nach § 3 BtRegV ein abgeschlossener Sachkundelehrgang. Hiervon sind Personen mit einem abgeschlossenen Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik sowie Personen mit der Befähigung zum Richteramt ausgenommen.

Die Betreuungsstelle der Stadt Ingolstadt sucht Interessenten, die entweder ehrenamtlich oder berufsmäßig Betreuungen führen möchten. Bei Interesse an dieser spannenden und verantwortungsvollen Aufgabe wird um Kontaktaufnahme per E-Mail: betreuungsstelle@ingolstadt.de oder telefonischen Kontakt zu Christoph Semmler (Tel.: 0841 305-50221) und Anastasie Huber (0841 305-50224) gebeten.

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